St. Niklausgesellschaft Dietikon

Unser Verein

Seit vielen Jahren organisiert die St. Niklausgesellschaft Dietikon die Samichlaus-Aktion in Dietikon und Umgebung. Wir sind eine gemeinnützige Organisation, konfessionell, politisch und finanziell unabhängig.

Der Vereinszweck besteht darin, die ursprüngliche Idee des St. Niklaus zu fördern und diesen schönen Brauch in Dietikon und im Limmattal weiterzuführen. Am ersten Adventssonntag veranstalten wir den grossen, inzwischen traditionellen Chlauseinzug durch Dietikon

Anfangs Dezember folgt dann der Besuch des Samichlaus in Familien, Schulen und Kindergärten als Hauptbestandteil unserer jährlichen Aktion.

All unsere Helfer arbeiten auf freiwilliger Basis und freuen sich, bei dir eine würdige Chlaus-Feier zu gestalten. Neue Vereinsmitglieder, Helfer oder Helferinnen sind bei uns immer herzlich willkommen. Hast Du Lust und Freude, bei diesem schönen Brauchtum mitzumachen, so melde dich einfach bei uns.

Wir haben alle Geschichten gesammelt, die der Samichlaus in den letzten Jahren bei den Familienbesuchen erzählt hat.

Alle lieben den Samichlaus

«Herzlichen Dank für die Superorganisation vom Samichlausbesuch bei uns. Es war sehr eindrücklich – auch für uns Erwachsene. Wir genossen die schöne Stimmung sehr.»

«Nochmals ein herzliches Dankeschön, dass Sie es möglich gemacht haben, vorbei zu kommen! Unsere Tochter war hell begeistert und beim Zubettgehen hat sie gemeint, das sei das Schönste vom Tag gewesen, dass der Samichlaus mit zwei Schmutzlis vorbeigekommen sei! Sie haben eine Familie glücklich gemacht! Lieben Dank und eine wunderschöne Adventszeit!»

«Vielen herzlichen Dank für euren Besuch heute. Es war ein sehr tolles Erlebnis für Klein und Gross. Den «Regenbogen» haben wir schon aufgehängt – er wird uns noch lange an den schönen Abend erinnern.»

Der Samichlausbesuch am Mittwochmorgen im Kindergarten war ein voller Erfolg 😊). Der Samichlaus und die beiden Schmutzli haben unseren Kindergarten in eine vorweihnachtliche Samichlausstimmung verzaubert. 

Er hat das alles mega toll gemacht. Ich hätte eigentlich gar nichts aufschreiben müssen, er weiss genau, was er in einem Kindergarten zu den Kindern sagen muss. Das war absolut Spitze. Vielen, vielen herzlichen Dank. Am liebsten würde ich diesen Samichlaus gleich wieder für nächstes Jahr buchen 😊.

Ich bedanke mich von Herzen und wünsche euch eine wunderschöne Adventszeit, frohe Weihnachten und alles Gute im neuen Jahr.

Herzliche Dank für de Samichlausbsuech
mit em grosse dicke Buech.
Das hät mi würkli richtig gfröit,
doch eis hät mi schüuli gröit.
Mer händ keis einzigs Foti gschosse
vo dem Moment won ich ha gnosse.


D Gschicht vo de beide Schmutzli da,
Seit: d Hoffnig nie usser Acht laa.
Seigs i der eigne uuswägslose Lag
oder dusse bim chriegerische Schlag.
Es zeiget öis, bisch nie elei
mit der Hoffnig simer scho zwei.

Nach oben scrollen